Netflix übernimmt historisches Paris Theater in New York

 

Vor einigen Wochen übernahm Netflix das historische Paris Theater in New York, das am Südende des Central Parks in Manhatten liegt. Da das Kino zu wenige Besucher hatte und die Miete zu hoch war, entschloss sich Netflix das Kino zu mieten, um es dann zu übernehmen. Dies wurde am Montag den 25.11.2019 vom Unternehmen bekannt gegeben.

 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netflix-uebernimmt-historisches-Kino-in-New-York-4596417.html

https://www.ksta.de/kultur/plaene-ungewiss-netflix-uebernimmt-geschlossenes-kino-in-new-york-33531724

 

 

Paris Theater in New York

cc-by-nc-nd

Brecht Bug

https://www.flickr.com/photos/93779577@N00/48665833266/

 

 

Eröffnet wurde das Paris Theater von Marlene Dietrich im Jahr 1948, es war eines der ersten amerikanischen Programmkinos der Nachkriegszeit, ebenso war es für fremdsprachige und Autorenfilme bekannt. Nach rund 70 Jahren in Betrieb, musste das letzte verbliebene Kino, mit nur einem einzigen Ausstrahlungsraum geschlossen werden. Netflix möchte das Kino nur für spezielle Events und Kinovorstellungen der eigenen Filme nutzen, bereits im November strahlte Netflix den Film ,,Marriage Story“ aus. Diese Pläne hatte Netflix auch in Los Angeles für das Egyptian Theater in Hollywood. Netflix möchte weiterhin eine cineastische Heimat für Filmliebhaber bleiben, dennoch hatten sie Schwierigkeiten mit den eigenen Spielfilmen einen Kinostart zu ermöglichen.

 

 

Netflix möchte eigene Filme nur für einen kurzen Zeitraum ausstrahlen, doch wenn sie diese nach einer kurzen Zeit online stellen, macht es für die anderen Kinobetreiber keinen Sinn sie auch auszustrahlen und Netflix dabei zu unterstützen. Wenn die Filme nicht lang genug im Kino laufen, kann Netflix nicht für einen Oscar bzw. andere Preise nominiert werden.

 

Autoren: Olivia, Sarah

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Lisa und Elena (Freitag, 29 November 2019 12:18)

    Gut zu wissen ;D